Aktiv für Fisch

Wir engagieren uns aktiv in verschiedenen Gremien, wie z.B. dem Verband des Fischfachhandels im BVL, dem Fisch-Informationszentrum, dem Fischeramt und der Handelskammer.

 

 

 

Seit 1983 feiern wir jedes Jahr mit der "Tour de Matjes" den Start der Matjessaison in Bremen. Das erste Fass wird auf dem Domshof feierlich geöffnet und geprüft. Viele Informationen und Rezepte zum Thema Matjes finden Sie hier: www.matjes.de 

 

 

 

 

 

 

In 2005 sind wir  als erstes Fachgeschäft in Deutschland nach den Standards des Marine Stewardship Councils (MSC) zertifiziert worden. Die Zertifizierung der Produktkette ist erforderlich um Fisch und Fischerzeugnisse aus MSC zertifizierten Fischereien verkaufen zu dürfen. Alle Fischereien, die Wildfisch und Meeresfrüchte fangen – unabhängig von Größe, Art oder Standort – können sich nach dem MSC-Umweltstandard für nachhaltige Fischerei bewerten lassen. Der MSC-Standard beruht auf den Prinzipien: Schutz der Bestände, minimale Auswirkungen auf das Ökosystem und effektives Management. www.msc.org

 

  

Die bestandserhaltene Fischerei liegt uns am Herzen, daher engagieren wir uns hierfür in diversen Fachgremien. Besonders freut uns der Aufbau des Portals für Fischerei,  wodurch sich auch jeder Verbraucher über die aktuelle Situation der Fischbestände, die für den deutschen Markt von Bedeutung sind informieren kann. http://fischbestaende.portal-fischerei.de/

 

Wir freuen uns über die wunderbaren Auszeichnungen:

 

Peter Koch-Bodes ist im Februar 2010 von der Fachzeitschrift Fischmagazin mit dem Branchenoskar "Seafood Star" für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Er war der Erste, der eine Auszeichnung in dieser Kategorie erfahren durfte. Bericht vom Fischmagazin

 

Im Juni 2010 hat der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels Peter Koch-Bodes in seine Ehrengalerie aufgenommen und ihm den "BVL" Ehrenkittel überreicht.

  

 

 

 

Im August 2010 hat die Zeitschrift "Feinschmecker" den Laden erneut in die Liste der Top 100 Fischgeschäfte in Deutschland aufgenommen.

Und uns in 2012 in Ihrem Einkaufs-Guide empfohlen.

 

 

Im Juni 2013 hat Seine Majestät der König als Großmeister des Ordens von Oranje van Nassau Herrn Peter Koch-Bodes zum Ritter geschlagen. Diese besondere Auszeichnung erhielt Herr Koch-Bodes für seinen Einsatz und das Engagement für den holländischen Matjes.

 

Der Orden von Oranien-Nassau ist ein niederländischer Verdienstorden nach dem Vorbild des luxemburgischen Ordens der Eichenkrone, der vom amtierenden Monarchen an Menschen mit besonderen Verdiensten um Gesellschaft und Gemeinwesen verliehen wird.